Pflegefrettchen


Hin und wieder kommt es vor, dass ich bei mir Pflegefrettchen aufnehme und betreue. Das sind dann entweder Urlaubstiere oder aber Frettchen, die es in ihrem Leben bisher nicht gut getroffen haben und nun auf eine zweite Chance warten. Sie alle verbindet eine Tatsache: ihre Besitzer wollten oder konnten sich nicht länger um sie kümmern. Daher bringt jedes Tier seine ganz eigene Geschichte und damit verbunden bestimmte Charaktereigenschaften oder Eigenarten mit.
Bei mir erhalten diese Frettchen die bisher vergeblich gesuchte Aufmerksamkeit und  bekommen die Ruhe und Zeit, die sie brauchen, um wieder zu einem "richtigen" Frettchen zu werden.
Schritt für Schritt versuchen wir, mit den Tieren ihre versäumte bzw. fehlgeleitete Prägephase nachzuholen, sie an alltägliche Situationen, an den freundlichen Umgang mit dem Menschen sowie an verschiedenes Futter zu gewöhnen. Dieser Prozess dauert mitunter mehrere Monate. Manches "Fehlverhalten" lässt sich leider nie wieder aus dem Tier herausbekommen, da der ehemalige Halter ganz entscheidende Dinge in der wichtigsten Lebenszeit des Frettchens, der Welpenzeit, falsch gemacht hat.

Seit 2009 bin ich zudem Mitglied des Frettchentreff Nord e.V., der Frettchennothilfe in Schleswig-Holstein.